Online-Banking: So einfach geht's!
MEHR GEWUSST WIE

Ihr Online-Banking Guide

Sie möchten Ihren Dispokredit (eingeräumte Kontoüberziehung) ändern, eine Mastercard Kreditkarte beantragen oder einen Dauerauftrag einrichten? Alle Services rund um Ihre Kontoführung finden Sie hier einfach erklärt.

Wählen Sie Ihren Auftrag aus und erledigen Sie diesen direkt und bequem in Ihrem Online-Banking.

norisbank
Maestro-, Servicecard (Debitkarten) & Sparcard

Bitte beachten Sie, dass die norisbank Servicecard (Debitkarte) nur in Deutschland einsetzbar ist. Für die Nutzung im Ausland sind die Mastercard direkt mit Bonitätsvoraussetzung (Debitkarte) bzw. die Mastercard direkt ohne Bonitätsvoraussetzung (Debitkarte) die optimale Ergänzung zu Ihrer Servicecard.

Debitkarte nachbestellen

Ist Ihre Maestro-Card oder Servicecard (Debitkarten) defekt oder durch falsche PIN Eingabe gesperrt, können Sie unter dem Reiter „Services“ in der Übersicht „Debitkarten“ unter dem Menüpunkt „Karte nachbestellen“ eine neue Karte bestellen. Geben Sie bitte die Kartennummer und den Grund ein und bestätigen Sie den Auftrag über den Button „weiter“ mit einer TAN.

Achtung: Diese Vorgehensweise gilt nicht bei Diebstahl oder Verlust der Karte. In diesen Fällen lassen Sie Ihre Maestro-Card oder Servicecard schnellstmöglich unter 030-310 66 005 sperren. Nur so vermeiden Sie unrechtmäßigen Gebrauch durch Dritte. Nach Eingang der Verlustmeldung senden wir Ihnen umgehend eine neue Maestro- oder Servicecard zu.

Debitkarte löschen

Über den Reiter „Services“ können Sie unter dem Menüpunkt „Debitkarten“ mit dem Auftrag „Karte löschen“ eine Maestro-Card oder Servicecard (Debitkarten), die defekt oder nicht mehr in Verwendung ist, löschen. Geben Sie dafür Ihre Kartennummer ein und bestätigen Sie den Auftrag mit einer TAN.

Hinweis: Mit dem Versand des Auftrags bestätigen Sie ebenfalls die Vernichtung der Debitkarte. Bitte denken Sie daran, falls Sie die GeldKarten-Funktion genutzt haben, ein Restguthaben zuvor auf Ihr Konto zu entladen. Die Bearbeitung Ihres Auftrags erfolgt innerhalb der nächsten 2 Werktage.

Debitkarte sperren

Ob gestohlen oder verloren, bitte lassen Sie Ihre Maestro-Card oder Servicecard (Debitkarten) bei Verlust schnellstmöglich bei unserem 24h-Kundenservice 030 - 310 66 005 sperren. Nur so vermeiden Sie unrechtmäßigen Gebrauch durch Dritte. Nach Eingang der Verlustmeldung senden wir Ihnen umgehend eine neue Maestro-/Servicecard zu.

Sparcard beantragen

Einen Antrag für die Sparcard können Sie über den Reiter „Services“ unter dem Menüpunkt „Debitkarten“ mit dem Antrag „Sparcard beantragen“ verschicken. Füllen Sie dafür den dort vorliegenden Antrag mit der Höhe Ihres gewünschten Anlagebetrages und Ihrem Zahlungskonto aus und geben Sie, sofern gewünscht, die benötigten Einverständniserklärungen ab.

Mit einer TAN können Sie den Antrag freigeben und versenden.

Verfügungsrahmen ändern

Alle Maestro- & Servicecards (Debitkarten) haben ein Tages- und ein 7-Tage-Limit, das den Verfügungsrahmen für Bargeldauszahlungen für einen Tag bzw. sieben Tage begrenzt und somit der Sicherheit dient. Wenn Sie das Limit anpassen möchten, gehen Sie bitte unter dem Reiter „Services“ in der Übersicht „Debitkarten“ auf den Menüpunkt „Verfügungsrahmen ändern“. Tragen Sie hier bitte die Kartennummer und das gewünschte Limit ein. Über den Button „weiter“ werden Sie aufgefordert, Ihren Auftrag mit einer TAN zu bestätigen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Auftrag innerhalb der nächsten 2 Werktage bearbeitet und Ihr neuer Verfügungsrahmen danach für 7 Tage freigeschaltet ist.


Mastercard (Debit-, Kreditkarte)

Abbuchungskonto ändern

Um das Abbuchungskonto für Ihre Mastercard Kreditkarte zu ändern, von dem Ihre Mastercard-Zahlungen (z.B. Bargeldauszahlungen) abgebucht werden, öffnen Sie den Auftrag „Abbuchungskonto ändern“, den Sie unter dem Reiter „Services“ im Menüpunkt „Mastercard (Debit-/Kreditkarte)“ finden. Wählen Sie dort Ihre online angemeldete Mastercard aus oder geben Sie Ihre Mastercard Nummer ein, für die das Abrechnungskonto geändert werden soll.

Bestimmen Sie im zweiten Schritt das Unterkonto, von dem die zu entrichtenden Zahlungen zukünftig abzubuchen sind.

Bestätigen Sie Ihre Änderung mit einer TAN.

Abrechnung nachbestellen

Fehlen Ihnen Kreditkartenabrechnungen und benötigen Sie ein Duplikat? Bestellen Sie Abrechnungen direkt unter dem Reiter „Services“ im Menüpunkt „Mastercard (Debit-/Kreditkarte)“. Bitte beachten Sie, dass bei diesem Service Entgelte anfallen. Genaue Informationen zu Konditionen und Entgelten finden Sie hier.

Adresse für Kreditkartenabrechnung ändern

Die Abrechnung der getätigten Umsätze (z.B. Bargeldauszahlungen) mit Ihrer Kreditkarte geht, sofern Sie das Postfach im Online-Banking nicht aktiviert haben, an eine bei der Kreditkartengesellschaft hinterlegte Adresse, die Sie bei Bedarf ändern können. Dies hat keinen Einfluss auf die Adresse, die bei der Bank hinterlegt ist.

Wählen Sie unter dem Reiter „Services“ in der Übersicht „Mastercard (Debit-/Kreditkarte)“ den Menüpunkt „Adresse für Abrechnung ändern“. Geben Sie die Kreditkartennummer und die neue Versandadresse ein. Über den Button „weiter“ werden Sie um eine TAN zur Auftragsbestätigung gebeten.

Mastercard nachbestellen

Ist Ihre Mastercard (Debit- oder Kreditkarte) defekt oder Sie wünschen eine vorzeitige Erneuerung, können Sie unter dem Reiter „Services“ in der Übersicht „Mastercard (Debit-/Kreditkarte)“ unter dem Menüpunkt „Karte nachbestellen“ eine neue Mastercard bestellen. Geben Sie bitte die Kartennummer und den Grund ein und bestätigen Sie den Auftrag über den Button „weiter“ mit einer TAN.

Achtung: Diese Vorgehensweise gilt nicht bei Diebstahl oder Verlust der Karte. In diesen Fällen lassen Sie Ihre Mastercard schnellstmöglich unter 030 - 310 66 010 sperren. Nur so vermeiden Sie unrechtmäßigen Gebrauch durch Dritte. Nach Eingang der Verlustmeldung senden wir Ihnen umgehend eine neue Mastercard zu.

Mastercard sperren

Ob gestohlen oder verloren, bitte lassen Sie Ihre Mastercard bei Verlust schnellstmöglich bei unserem 24h-Kundenservice unter 030 - 310 66 010 sperren. Nur so vermeiden Sie unrechtmäßigen Gebrauch durch Dritte. Nach Eingang der Verlustmeldung senden wir Ihnen umgehend eine neue Mastercard zu.

PIN bestellen

Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie eine neue PIN für Ihre Mastercard im Online-Banking bestellen.
Über den Reiter „Services“ finden Sie unter dem Menüpunkt „Mastercard (Debit-, Kreditkarte) den Auftrag „PIN bestellen“.
Geben Sie dort Ihre Kartennummer ein und geben Sie den Auftrag mit einer TAN frei.

SMS-Meldung bei Kartennutzung

Um noch mehr Schutz für Ihre Mastercard (Debit- oder Kreditkarte) zu haben, können Sie den SMS-Service nutzen, der Sie über auffällige Transaktionen (z.B. Bargeldauszahlungen) Ihrer Mastercard informiert. Kommt es zu einer auffälligen Transaktion, erhalten Sie unverzüglich eine SMS an die von Ihnen hinterlegte Nummer.

Unter dem Reiter „Services“ in der Übersicht „Mastercard (Debit-, Kreditkarte)“ finden Sie den Menüpunkt „SMS-Meldung bei Kartennutzung“. Wählen Sie bitte die Mastercard aus, für die Sie diesen Service nutzen möchten und geben Sie Ihre Mobilfunknummer ein. Bitte bestätigen Sie über „weiter“ den Auftrag mit einer TAN.

Umsatzanzeige freischalten

Wenn Sie die Umsätze (z.B. Bargeldauszahlungen) Ihrer Mastercard Kreditkarte im Online-Banking einsehen möchten, können Sie die entsprechende Kreditkarte freischalten. Zukünftig können Sie dann alle Umsätze der vergangenen sechs Monate direkt im Online-Banking überprüfen.

Geben Sie einfach unter dem Reiter „Services“ in der Übersicht „Mastercard (Debit-/Kreditkarte)“ unter dem Menüpunkt „Umsatzanzeige im Online-Banking freischalten“ Ihre Kreditkartennummer ein und bestätigen Sie den Auftrag nach dem Klick auf den Button „Weiter“.


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