Barrieren abbauen

Für eine digitale Welt ohne Grenzen.

Barrierefreiheit: Was das für uns bedeutet!

So stellen wir die Zugänglichkeit zu unserem digitalen Angebot für alle sicher

Klarheit und Einfachheit

Wir achten auf eine klare Struktur, verständliche Inhalte und eine einfache Navigation. So können unsere Nutzerinnen und Nutzer die Informationen auf unseren Seiten und in unseren mobilen Apps leichter finden, verstehen und verwenden.

Richtlinien gemäß W3C

Wir folgen den vom World Wide Web Consortium (W3C) in seinen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte empfohlenen Anforderungen an Online-Benutzerfreundlichkeit und Design in der jeweils aktuellen Version.

Optimiertes Design

Wir verwenden Designstandards, die unseren Kunden helfen, die auf unseren Websites und in unseren mobilen Apps präsentierten Informationen zu identifizieren, zu interpretieren, zu verstehen und mit ihnen zu interagieren.

Gut lesbar, gut bedienbar und gut hörbar

Unser Webangebot entspricht größtenteils den europäischen Barrierefreiheitsstandards.

Das bedeutet unter anderem:

  1. Text skalierbar

    Sie können bis zu 200% vergrößern, ohne dass der Text über den Bildschirm hinausragt.

  2. Kontrastreich

    Unsere Webseite stellt für Sie die Inhalte kontrastreich dar.

  3. Tastaturfreundlich

    Sie können unsere Webseite größtenteils über die Tastatur navigieren.

  4. Screenreader optimiert

    Sie können unsere Webseite größtenteils über einen Screenreader anhören.

Unsere Empfehlungen zur Browser- und App-Nutzung

Für das beste Nutzererlebnis empfehlen wir die Verwendung der aktuellsten Browserversion oder der unmittelbar davor veröffentlichten Version Ihres Browsers wie beispielsweise Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

Bitte nutzen Sie auch die neuesten Versionen unserer mobilen Apps in Kombination mit dem aktuellsten oder unmittelbar davor veröffentlichten mobilen Betriebssystemen Apple iOS oder Google Android. Unsere Systeme sind auf die gängigsten Browser und Screenreader optimiert.

Screenshot des norisbank Online-Bankings und der App auf verschiedenen Geräten

Feedback geben

Die Bemühungen, unser Angebot so barrierefrei wie möglich zu gestalten, sind ein fortlaufender Prozess. Obwohl wir dabei unser Möglichstes tun, kann es vorkommen, dass einzelne Funktionen oder Bereiche noch nicht vollständig Ihren Anforderungen entsprechen oder Probleme bei der Nutzung auftreten.

In diesem Fall freuen wir uns über Ihren Hinweis, damit wir diese Probleme beheben können. Bitte übermitteln Sie dabei keine sensiblen Informationen, wie z. B. persönliche Finanzdaten, Gesundheitsdaten oder andere vertrauliche Angaben.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden das Video und die Verbindung zu YouTube erst nach einem Klick aktiv. Bereits beim Aktivieren des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an YouTube bzw. Google gesendet und gegebenenfalls auch dort gespeichert. Wenn Sie den Button "Video aktivieren" anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie dem Anzeigen von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Weitere Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.