Überweisungen digital und unkompliziert mit der Fotoüberweisung erledigen.

FOTOÜBERWEISUNG

Rechnungen digital und einfach überweisen

Fotoüberweisung: Einfach Rechnung per Foto bezahlen

Mit der Fotoüberweisung erledigen Sie Ihre Überweisungen schnell und unkompliziert. Fotografieren Sie einfach eine Rechnung oder einen Überweisungsträger oder laden Sie eine Rechnung per Bild hoch – die relevanten Daten werden automatisch erkannt und direkt in die Überweisungsmaske eingefügt. 

Anschließend können Sie die Angaben überprüfen, die Zahlung mit Ihrem Sicherheitsverfahren freigeben und die Überweisung abschließen.

So funktioniert die Fotoüberweisung:

  1. Rechnung oder Überweisungsträger fotografieren

    Die norisbank-App übernimmt die Daten automatisch.

  2. Daten prüfen

    Kontrollieren Sie die Angaben auf Richtigkeit.

  3. Überweisung bestätigen

    Geben Sie die Zahlung direkt in Ihrer App mit Ihrem Sicherheitsverfahren frei.

SmartÜberweisung im Online-Banking

Falls Sie Ihre Rechnungen als PDF erhalten, können Sie die SmartÜberweisung im Online-Banking nutzen. Ziehen Sie Ihr Rechnungs-PDF einfach per Drag & Drop in die Überweisungsmaske oder laden Sie es hoch – die Daten werden automatisch erkannt und eingefügt. Alternativ können Sie Rechnungsinformationen auch per Copy & Paste einfügen.

Vorteile der SmartÜberweisung:

  • Kein mühsames Abtippen der Rechnungsdaten mit der norisbank Fotoüberweisungs App
  • Automatische Erkennung der Rechnungsinformationen (z.B. der IBAN)
  • Einfache Nutzung per Drag & Drop oder Copy & Paste
  • Tippfehler und die falsche Eingabe von Zahlungsinformationen vermeiden
  • Schnell und einfach Überweisungen tätigen

Tipps und Tricks: Fehlerquellen vermeiden

  1. Unklare Bildqualität

    Achten Sie darauf, dass das Foto scharf und gut beleuchtet ist, um eine korrekte Texterkennung zu gewährleisten. Legen Sie keine zwei Dokumente übereinander und achten Sie auf die korrekte Ausrichtung der Ecken.

  2. Fehlerhafte Texterkennung

    Überprüfen Sie, ob alle Zahlungsdaten wie Betrag, Empfänger und Verwendungszweck korrekt übernommen wurden.

  3. Falsche Bankdaten

    Vergewissern Sie sich, dass IBAN und BIC richtig übertragen wurden, um eine fehlerfreie Zahlung zu gewährleisten.

  4. Fehlende Verwendungszweckangabe

    Kontrollieren Sie, ob der Verwendungszweck korrekt im System angezeigt wird, um Missverständnisse bei der Zahlungszuordnung zu vermeiden.

  5. Ungültige QR-Codes

    Überprüfen Sie, ob der QR-Code vollständig und unbeschädigt ist, um Probleme bei der Übertragung zu vermeiden.

  6. Unzureichende App-Kompatibilität

    Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der App verwenden, um Fehler durch veraltete Software zu vermeiden.

  7. Verzerrte oder geknickte Dokumente

    Achten Sie darauf, dass das Dokument flach aufliegt und keine Ecken oder Kanten abgeschnitten oder geknickt sind, da dies die Texterkennung beeinträchtigen kann.

Häufige Fragen zur norisbank Fotoüberweisung

Sie haben Fragen rund um Ihr norisbank Banking?

Unser Service für Sie: Alle Antworten direkt im Zugriff!

Unser Service für Sie: Alle Antworten direkt im Zugriff!

Das könnte Sie auch interessieren

SICHERHEIT IM BANKING

MOBILES BEZAHLEN – WIE GEHT DAS?

SEPA-ECHTZEIT

Überweisung für besonders Eilige!

Überweisung für besonders Eilige!

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden das Video und die Verbindung zu YouTube erst nach einem Klick aktiv. Bereits beim Aktivieren des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an YouTube bzw. Google gesendet und gegebenenfalls auch dort gespeichert. Wenn Sie den Button "Video aktivieren" anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie dem Anzeigen von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Weitere Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.