Änderungen<br> zum 11.09.2019
Was hat sich geändert?
WICHTIGE KUNDENINFO PSD2

Die norisbank musste, wie alle Finanzdienstleister, die Sicherheitsbestimmungen der erweiterten Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 umsetzen. Sie enthält Maßnahmen, die für mehr Sicherheit im digitalen Banking sorgen sollen.

Seit dem 11.9.2019 hat sich dadurch einiges in unserem Online- und Mobile-Banking geändert. Was bedeutet das für Sie als Kunde?

iTAN ist abgeschaltet

Die iTAN (papierhafter TAN-Block) wurde mit Umsetzung der PSD2 abgeschaltet, da sie nicht deren Sicherheitsanforderungen entsprach. So müssen z.B. bei der Erzeugung einer TAN künftig die Daten Ihres Bankauftrags (z.B. Überweisung, Lastschriftrückgabe, Dauerauftrag) enthalten sein und ein TAN-Verfahren darf nicht kopierbar sein (was beim TAN-Block der Fall war).

Wir bieten Ihnen folgende schnelle und bequeme TAN-Verfahren:

  • die photoTAN (kostenlos) oder
  • die mobile TAN (0,09 € für den SMS-Versand einer für einen Auftrag erfolgreich verwendeten mobileTAN, die Verwendung einer mobileTAN für den Login in Ihr Online-Banking ist kostenlos).
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