Für den Login in Ihr Online-Banking und für Bankaufträge wie Überweisungen, Daueraufträge oder Lastschriftrückgaben benötigen Sie eine TAN (Transaktionsnummer). Ob im Online-Banking oder mobil in der norisbank App: mit photoTAN bieten wir Ihnen hierfür ein bequemes TAN-Verfahren.
WICHTIGE INFO FÜR SIE
Ab jetzt können Sie mit Ihrem mobileTAN Sicherheitsverfahrenkeine Bankaufträge mehr freigeben.
Sie können Ihre photoTAN weiter nutzen, aber im neuen Online-Banking nicht mehr anlegen.
Wenn Sie ein ein neues Smartphone bekommen, müssen Sie ab sofort ein neues Sicherheitsverfahren aktivieren.
Das neue Sicherheitsverfahren heißt BestSign. BestSign ist ein komfortables Verfahren zur Bestätigung Ihres Logins und zur Freigabe Ihrer Aufträge. Die Aktivierung erfolgt in der neuen norisbank App. Als Neukunde erhalten Sie automatisch mit Eröffnung Ihres Kontos das Sicherheitsverfahren BestSign.
Beim mobileTAN Verfahren senden wir Ihnen Ihre Transaktionsnummer (TAN) per SMS auf Ihr Smartphone, wenn Sie beispielsweise eine Überweisung veranlassen.
Scannen Sie ganz einfach die angezeigte photoTAN-Grafik mit der photoTAN-App. Geben Sie anschließend zur Bestätigung die erzeugte Ziffernkombination (TAN) im Online-Banking ein. Auch wenn Ihr Smartphone mal nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie die Scan-Funktion der photoTAN nutzen.
photoTAN push vereinfacht die Freigabe von Aufträgen mit der photoTAN-App noch weiter: Statt dem Scan einer Grafik erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone. Sie öffnen dann die photoTAN-App, kontrollieren die Daten und bestätigen den Auftrag – fertig!
Hinweis: Die erste Aktivierung des photoTAN push Verfahrens erfordert zunächst wie gewohnt eine Bestätigung per photoTAN oder mobileTAN. Nach Aktivierung können Sie alle künftigen Aufträge komfortabel und schnell per photoTAN push bestätigen.
Auch in der norisbank App können Sie von unterwegs in Sekundenschnelle Aufträge bestätigen – mit nur einem Klick. Sie geben wie gewohnt die Auftragsdaten in der norisbank App ein und wählen photoTAN zur Freigabe.
Besonders praktisch: Wenn Sie die photoTAN-App und die norisbank App auf demselben Gerät installiert haben, erfolgt der Wechsel zwischen den Apps automatisch. Sie können ganz einfach Auftragsdaten prüfen und bestätigen.
Beim Wechsel eines Smartphones benötigen Sie das neue BestSign-Sicherheitsverfahren.
Nutzen Sie das photoTAN-Verfahren und haben Sie Ihr Smartphone verloren, wurde es gestohlen, dann löschen Sie umgehend das betreffende Gerät im Online-Banking unter folgendem Link: Smartphone löschen
Alternativ können Sie uns auch telefonisch kontaktieren: (030) 310-66005
Für alle, die aktuell ein photoTAN-Lesegerät für Ihr Online-Banking nutzen, gilt: Sie können Ihr Lesegerät unverändert auch weiter für die photoTAN nutzen.
Die Bestellung eines photoTAN-Lesegeräts ist nicht mehr möglich.
Sollten Sie auf ein Lesegerät angewiesen sein, bitten wir Sie, ab sofort das Sicherheitsverfahren BestSign zu aktivieren. Ein dafür benötigtes Gerät können Sie dann ab sofort hier bestellen.