Bonn, 31.05.2023

norisbank Mitarbeitende unterstützen Fluthilfe-Ahr e.V.

Bonn, 31.05.2023 | Über 40 Mitarbeitende der norisbank hatten Ende Mai im Rahmen der bankseitigen Initiative 'Social Days' für einen Tag ihre Schreibtische verlassen und die Aufbauarbeiten des Fluthilfe-Ahr e.V. in Bad Neuenahr-Ahrweiler tatkräftig unterstützt. Die 'Social Days' sind ein konzernweites Programm der Deutschen Bank Gruppe, der die norisbank als Tochtergesellschaft angehört, welches der Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeitenden dient.

Wir engagieren uns gern ehrenamtlich für den Verein Fluthilfe-Ahr e.V., da er sich aktiv für die Flutgeschädigten vor Ort einsetzt. Durch die Hochwasserkatastrophe haben viele Menschen hier von jetzt auf gleich alles verloren. Auch wenn das Medienecho nachgelassen hat, sind noch längst nicht alle Schäden beseitigt. Wir finden es wichtig, das Ahrtal weiter zu unterstützen und in diesem Jahr für das Projekt ‚Natur-Fit-Weg‘ anzupacken, das Raum für Umwelt, Naturerlebnis und Bildung zugleich bieten soll“, erklärt Maik Wennrich, Geschäftsführer der norisbank in Bonn.

Mitarbeitende der norisbank unterstützten Naturprojekte in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mitarbeitende der norisbank unterstützten Naturprojekte in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Mitarbeitenden engagierten sich an den Stationen des „Natur-Fit-Weges“, der durch die zum Teil noch brachliegenden Grünflächen des Ahrtals führt und spielerisch Umweltbildung vermitteln soll. Um den Kindern nicht nur nachhaltiges Denken zu vermitteln, sondern sie auch zu begeistern, bietet der Natur-Fit-Weg neben der Lehre auch immer ein kombiniertes Erlebnis in Form eines passenden Spielgerätes.

„Mit dem Weg durch die Natur haben die Familien im Ahrtal sowie Touristen eine Anlaufstelle vor Ort, um ihre Freizeit mit Freude in der Natur zu verbringen – Kinder können sich austoben und die ganze Familie eine entspannende und auch interessante Zeit in der Natur erfahren. Für uns ist es wichtig, bei der Entstehung bzw. Instandsetzung solch attraktiver Orte der Begegnung für Kinder und Eltern in der Natur zu unterstützen für ein so tolles Projekt verlassen wir gerne unsere Schreibtische, um vor Ort aktiv mitzugestalten und gleichzeitig etwas zur Ortsverschönerung nach der Flutkatastrophe beizutragen“, ergänzt Maik Wennrich. Zusätzlich übergaben die Mitarbeitenden eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an den Fluthilfe-Ahr e.V., die der Finanzierung von benötigten Materialien zum Bau des „Natur-Fit-Weges“ zugutekommt.

Der Fluthilfe-Ahr e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich aus einer privaten Helferinitiative heraus nach der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegründet hat. Oberstes Ziel war von Tag eins die akute Versorgung Flutgeschädigter mit einem Hilfsgüterlager, Kaffeeservice und einer Suppenküche vor Ort. In den letzten Monaten ist das ehrenamtliche Helferteam stetig gewachsen und vereint inzwischen verschiedene Ziele, mit denen sie nicht nur den Wiederaufbau des Ahrtals langfristig und nachhaltig unterstützen, sondern den betroffenen Menschen auch Zuversicht und Kraft geben möchten. Dies geschieht durch verschiedenste Projekte und Aktionen zur Förderung der Jugend- und Altenhilfe, des Sports sowie der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. Außerdem setzt sich der Verein für die Förderung der Heimatpflege und Ortsverschönerung ein.

Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement stärkt die Deutsche Bank Menschen und die Wirtschaft vor Ort, wo immer sie tätig ist. Mit ihren Born to Be-Jugendprojekten leistet sie einen positiven Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben: Seit 2014 hat die Bank damit über 5,7 Millionen jungen Menschen neue Perspektiven eröffnet. Das Made for Good-Förderprogramm bietet seit 2016 rund 27.000 Sozialunternehmen und gemeinnützigen Organisationen Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen. Darüber hinaus trägt die Bank weltweit zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilisierung infrastrukturschwacher Gemeinden bei und hilft Menschen in Notsituationen wie Armut, Migration, Arbeits- und Obdachlosigkeit. Seit 2015 wurden mit diesen Initiativen mehr als
5,4 Millionen Menschen unterstützt. Die How We Live-Umweltprojekte der Deutschen Bank tragen zum Schutz und zur Regeneration der Natur bei. Sie wollen aufklären und ein tieferes Verständnis dafür schaffen, warum wir uns alle um die Umwelt kümmern und jetzt etwas tun müssen. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeitenden der Deutschen Bank AG und ihrer Tochtergesellschaften ehrenamtlich in die Projekte ein: Insgesamt engagierten sich im vergangenen Jahr mehr als 18.000 Kolleginnen und Kollegen rund 190.000 Stunden im Plus You-Programm der Bank. Allein in Deutschland waren rund 7.900 Mitarbeitende in gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv. Weitere Informationen zur sozialen Verantwortung unter db.com/gesellschaft oder in unserem aktuellen Nicht-finanziellen Bericht unter https://www.db.com/what-we-do/responsibility/reports/index?language_id=3.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutsche Bank AG 
Kontakt für Medien

Dr. Klaus Winker 
Tel: 069 910 32249 
E-Mail: klaus.winker@db.com

norisbank GmbH
Kontakt für Medien

Christian Jacobs
Tel: 0228 280 45190
E-Mail: christian-a.jacobs@norisbank.de

Corporate Citizenship / Corporate Volunteering

Christine Schwake
Telefon: 069 910 46501
E-Mail: christine.schwake@db.com

Über die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank. Sie hat in Europa eine starke Marktposition und ist in Amerika und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten. Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an – vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu allen Formen des Kapitalmarktgeschäfts. Zu ihren Kunden gehören Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger.

Über die norisbank

Die norisbank – ein Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe – ist eine moderne Direktbank, die ihren Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr – wo immer der Kunde ist – sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte „immer-und-überall-dabei“ Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu stets attraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten – dem für die meisten Kunden kostenlosen und leistungsstarken „Top-Girokonto“ in Testsieger-Qualität und der kostenlosen Kreditkarte sowie dem günstigen „Top-Kredit“ – bietet die norisbank ihren Kunden breit gefächerte Leistungen zu günstigen Konditionen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.