Bonn, 29.06.2021

norisbank Mitarbeiter engagieren sich im Rahmen der 'Social Days' für Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn

Insgesamt 5.000 Euro zur Unterstützung der Vereinsarbeit übergaben Mitarbeiter der norisbank heute an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Bonn. Sie hatten im April in ihrer Freizeit die Sportschuhe geschnürt und waren in vielfältiger Weise zum Beispiel mit Joggen, Yoga, Wandern oder Radfahren sportlich aktiv, was nun durch die Bank aktivitätsabhängig in eine Spende für den guten Zweck übersetzt wird. Mit entsprechend hohem Engagement kamen so seitens der norisbank Mitarbeiter im April über 2.000 Stunden mit sportlichen Aktivitäten für den guten Zweck zusammen.

Die 'Social Days' sind ein konzernweites Programm der Deutschen Bank Gruppe, zu der die norisbank als Tochtergesellschaft gehört, welches der Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter dient.

„Wir engagieren uns sehr gerne für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn, da hier vor Ort schwer kranken Kindern und Jugendlichen sowie auch ihren Familien sehr geholfen wird. Deshalb haben wir unsere Sport-Challenge nicht nur genutzt, um fit in den Frühling zu starten, sondern vor allem um eben mit unserer Bewegung gezielt auch etwas für den guten Zweck zu tun“, erklärt Marissa Horvatin, Geschäftsführerin der norisbank in Bonn.

Brigitte Huke, Mitarbeiterin beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Bonn, freut sich über so viel sportliches Engagement für den guten Zweck: „Mit der Spende unterstützt die norisbank unsere Arbeit mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen in sehr wertvoller Weise. Gerade in Zeiten der Pandemie, in der soziale Kontakte auf ein Minimum herunter gefahren werden mussten, sind wir auf Hilfe für unsere intensive Arbeit durch Spenden angewiesen.“

Christina Blaukat und Frederic Arntz übergaben am 29.06.2021 stellvertretend für alle Mitarbeiter der norisbank den Spendenscheck an Brigitte Huke vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn

Seit 2012 begleiten ehrenamtliche Mitarbeiter des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Bonn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und ihre Familien im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Die Unterstützung wird individuell nach den Bedürfnissen der Familien gestaltet, denn der AKHD sieht die Familien als Experten an. Ziel des ehrenamtlichen Engagements ist es, an der Seite der betroffenen Familien zu sein. Die Begleitung der Familien findet in jeder Lebenslage, mit Fokus auf der Lebensphase erkrankter Kinder und Jugendliche statt. Dies beschreibt auch treffend der Slogan des Trägervereins (Deutscher Kinderhospizverein e.V.): „Begleitung auf dem Lebensweg“.

Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement stärkt die Deutsche Bank Menschen und die Wirtschaft vor Ort, wo immer sie tätig ist. Mit ihren Born to Be-Jugendprojekten leistet sie einen positiven Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben: Seit 2014 hat die Bank damit über 4,9 Millionen jungen Menschen neue Perspektiven eröffnet. Das Made for Good-Förderprogramm bietet seit 2016 mehr als 23.000 Sozialgründern und gemeinnützigen Organisationen Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee. Darüber hinaus trägt die Bank weltweit zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilisierung infrastrukturschwacher Gemeinden bei und hilft Menschen in Notsituationen wie Armut, Migration, Arbeits- und Obdachlosigkeit. Seit 2015 wurden mit diesen Initiativen mehr als 4,2 Millionen Menschen unterstützt. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeiter der Deutschen Bank ehrenamtlich in die Projekte ein: Insgesamt engagierten sich im letzten Jahr fast 13.000 Kollegen rund 158.000 Stunden im Plus You-Programm der Bank. Allein in Deutschland waren rund 5.000 Mitarbeiter in gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv. Weitere Informationen zur sozialen Verantwortung unter db.com/gesellschaft oder in unserem Nicht-finanziellen Bericht 2020 unter https://www.db.com/cr/de/datencenter/index.htm.

Die norisbank – ein Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe – ist eine moderne Direktbank, die ihren rund 570.000 Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr – wo immer der Kunde ist – sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte „immer-und-überall-dabei“ Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu stets attraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten – dem für die meisten Kunden kostenlosen und leistungsstarken „Top-Girokonto“ in Testsieger-Qualität und der kostenlosen Kreditkarte sowie dem günstigen „Top-Kredit“ – bietet die norisbank ihren Kunden breit gefächerte Leistungen zu günstigen Konditionen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.

Für ihre kundenorientierten Angebote wurde die norisbank in den letzten Jahren vielfach prämiert. So wurde unter anderem das norisbank Top-Girokonto beim großen Girokonten-Vergleich 2021 von €uro mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Auch der TÜV Saarland beurteilte das Preis-Leistungsverhältnis des norisbank-Angebots und die Kundenzufriedenheit Ende 2020 jeweils mit der Note „sehr gut“. 2020 kürte Focus Money die norisbank zudem zu „Deutschlands beste Direktbank“. Vielfache weitere Auszeichnungen bestätigen darüber hinaus die Top-Qualität und das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis der norisbank. Weitere aktuelle Informationen hierzu: