Bonn, 01.12.2022

norisbank Mitarbeitende unterstützen erneut Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn

Bonn, 01.12.2022 | Insgesamt 3.149,88 Euro zur Unterstützung der Vereinsarbeit übergaben Mitarbeitende der norisbank Ende November an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Bonn. Sie hatten an zwei Tagen im Rahmen der 'Social Days' den Eingangsbereich des Betriebsrestaurants gemeinsam mit dem örtlichen Betreiber Food affairs in eine Waffelbäckerei umgewandelt, um den Erlös dem guten Zweck zur Verfügung zu stellen.

Die 'Social Days' sind ein konzernweites Programm der Deutschen Bank Gruppe, zu der die norisbank als Tochtergesellschaft gehört, welches der Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeitenden dient.

„Wir haben uns sehr gerne wieder für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn engagiert, da hier vor Ort lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie auch ihren Familien sehr geholfen wird“, erklärt Marissa Horvatin, Geschäftsführerin der norisbank in Bonn.

Thomas Meier, Mitarbeiter beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Bonn, freut sich über so viel Engagement für den guten Zweck: „Mit der Spende unterstützt die norisbank erneut unsere Arbeit mit den betroffenen jungen Menschen in sehr wertvoller Weise. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten sind wir auf Hilfe für unsere intensive Arbeit durch Spenden angewiesen.“

Mitarbeiter der norisbank beim Waffelverkauf für den guten Zweck

Mitarbeitende der norisbank übergaben am 29.11.2022 stellvertretend die Spende an Thomas Meier vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn

Seit 2012 begleiten ehrenamtlich Mitarbeitende des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Bonn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und ihre Familien im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Die Unterstützung wird individuell nach den Bedürfnissen der Familien gestaltet, denn der AKHD sieht die Familien als Experten an. Ziel des ehrenamtlichen Engagements ist es, an der Seite der betroffenen Familien zu sein. Die Begleitung der Familien findet in jeder Lebenslage, mit Fokus auf der Lebensphase erkrankter Kinder und Jugendliche statt. Dies beschreibt auch treffend der Slogan des Trägervereins (Deutscher Kinderhospizverein e.V.): „Begleitung auf dem Lebensweg“

Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement stärkt die Deutsche Bank Menschen und die Wirtschaft vor Ort, wo immer sie tätig ist. Mit ihren Born to Be-Jugendprojekten leistet sie einen positiven Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben: Seit 2014 hat die Bank damit über 4,9 Millionen jungen Menschen neue Perspektiven eröffnet. Das Made for Good-Förderprogramm bietet seit 2016 mehr als 23.000 Sozialgründern und gemeinnützigen Organisationen Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee. Darüber hinaus trägt die Bank weltweit zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilisierung infrastrukturschwacher Gemeinden bei und hilft Menschen in Notsituationen wie Armut, Migration, Arbeits- und Obdachlosigkeit. Seit 2015 wurden mit diesen Initiativen mehr als
4,2 Millionen Menschen unterstützt. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeiter der Deutschen Bank ehrenamtlich in die Projekte ein: Insgesamt engagierten sich im letzten Jahr fast 13.000 Kollegen rund 158.000 Stunden im Plus You-Programm der Bank. Allein in Deutschland waren rund 5.000 Mitarbeiter in gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv. Weitere Informationen zur sozialen Verantwortung unter db.com/gesellschaft oder in unserem Nicht-finanziellen Bericht 2020 unter https://www.db.com/cr/de/datencenter/index.htm.

Weitere Informationen erhalten Sie bei

Deutsche Bank AG 
Kontakt für Medien

Dr. Klaus Winker 
Tel: 069 910 32249 
E-Mail: klaus.winker@db.com

norisbank GmbH
Kontakt für Medien

Christian Jacobs
Tel: 0228 280 45190
E-Mail: christian-a.jacobs@norisbank.de

Corporate Citizenship /

Corporate Volunteering

Christine Schwake
Telefon: 069 910 46501
E-Mail: christine.schwake@db.com

Über die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank. Sie hat in Europa eine starke Marktposition und ist in Amerika und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten. Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an – vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu allen Formen des Kapitalmarktgeschäfts. Zu ihren Kunden gehören Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger.

Über die norisbank

Die norisbank – ein Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe – ist eine moderne Direktbank, die ihren Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr – wo immer der Kunde ist – sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte „immer-und-überall-dabei“ Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu stets attraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten – dem für die meisten Kunden kostenlosen und leistungsstarken „Top-Girokonto“ in Testsieger-Qualität und der kostenlosen Kreditkarte sowie dem günstigen „Top-Kredit“ – bietet die norisbank ihren Kunden breit gefächerte Leistungen zu günstigen Konditionen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.