Bonn, 26.10.2017

6 Tipps zum sicheren Umgang mit PC und Smartphone

Moderne TAN-Verfahren bieten ein hohes Sicherheitsniveau

1. Verwenden Sie zum Online-Banking immer Geräte mit aktueller Software und schützen Sie diese mit Antivirenprogrammen

Die Software Ihrer zum Online-Banking verwendeten Geräte wie PC, Smartphone oder Tablet sollte immer aktuell sein. Installieren Sie deshalb Softwareupdates immer umgehend, denn dadurch oft werden neu entdeckte Sicherheitslücken z.B. im Betriebssystem geschlossen. Schützen Sie Ihre internetfähigen Geräte zudem unbedingt mit Sicherheitssoftware wie aktuellen Antivirenprogrammen und Firewalls. Die Sicherheitssoftware sollte das System und alle Anwendungen regelmäßig, am besten wöchentlich, auf Schadsoftware untersuchen. Nutzen Sie zum Online-Banking nie fremde Geräte, deren Schutz Sie nicht kennen.

2. Installieren Sie Software und Apps grundsätzlich nur aus vertrauenswürdigen Quellen

Sie vermeiden ein Sicherheitsrisiko ganz einfach, indem Sie niemals Software von nicht vertrauenswürdigen Webseiten herunterladen. Auch bei Smartphones sollten Sie niemals der Installation von Apps außerhalb der offiziellen App-Stores zustimmen. Öffnen Sie keine E-Mails von Unbekannten und klicken Sie niemals auf darin enthaltene Links oder öffnen Dateianhänge.

3. Wählen Sie ein sicheres TAN-Verfahren

Die meisten Banken bieten zum Online-Banking unterschiedliche TAN-Verfahren an, aus denen Kontoinhaber wählen können. Verbraucher sollten darauf achten, immer ein modernes Verfahren wie beispielsweise die photoTAN zu nutzen, die maximale Sicherheit bietet. Wer sich unsicher ist, erfährt zum Beispiel bei der norisbank mehr über die verfügbaren Möglichkeiten und ihre Anwendung.

4. Schützen Sie Ihre PIN und Ihre TAN-generierenden Geräte vor unberechtigten Zugriffen

Geheime Zugangsdaten wie die Online-Banking-PIN dürfen nie offen herumliegen, an Dritte weitergegeben oder unverschlüsselt in Computer, Smartphone oder Cloud gespeichert werden. Und unbedingt beachten: Ihre Bank wird Sie niemals per E-Mail oder SMS nach vertraulichen Daten wie PIN oder TANs fragen. Um Missbrauch vorzubeugen, sollten Verbraucher diese vertraulichen Daten wie die PIN oder wichtige Passwords regelmäßig ändern. Ähnliches gilt für TAN-generierende Geräte wie das Mobiltelefon bei der Nutzung von mobileTAN oder das Lesegerät für das photoTAN-Verfahren: Bewahren Sie diese für Dritte stets unzugänglich auf.

5. Nutzen Sie zum Online-Banking ausschließlich die Website Ihrer Bank oder deren Mobile-Banking-App

Zum Online-Banking sollten Verbraucher die Website ihrer Bank oder deren autorisierte Mobile-Banking-App immer direkt anwählen. Auf keinen Fall sollten Sie Links z.B. von unbekannten Absendern folgen. Dabei handelt es sich oft um Phishing. Beim Klick auf einen solchen Link kommt man auf Websiten oder Anwendungen, die der Originalseite oder der Original-App der Bank täuschend ähnlich sehen. Hier werden aber vertrauliche Login-Daten ausgespäht, um diese für Betrugsdelikte zu missbrauchen. Prüfen Sie deshalb immer genau, ob es sich wirklich um die verschlüsselte Website Ihrer Bank handelt und die Webadresse mit „https“ beginnt.

6. Beachten Sie die aktuellen Sicherheitshinweise Ihres Finanzinstituts

Die Sicherheit von Online-Banking-Kunden hat für alle Banken oberste Priorität. Wir sehen es als unsere Pflicht, Verbraucher über mögliche Schutzmaßnahmen zu informieren. Bei der norisbank stellen wir unseren Kunden regelmäßig aktuelle Sicherheitshinweise bereit, die für Risiken sensibilisieren.

Über die norisbank

Die norisbank ist eine moderne Direktbank, die ihren rund 560.000 Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden täglich zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr – wo immer der Kunde ist – sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte „immer-und-überall-dabei“ Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu attraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten – dem kostenlosen „Top-Girokonto“ und der kostenlosen Kreditkarte sowie dem günstigen „Top-Kredit“ – bietet die norisbank ihren Kunden breit gefächerte Leistungen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.

Für ihre kundenorientierten Angebote wurde die norisbank in den letzten Jahren vielfach prämiert. Anfang 2017 wurde die norisbank gleich fünffach von Focus Money ausgezeichnet – u. a. als „Fairster Autofinanzierer“. Und in Finanztest (Ausgabe 12/2016) erhielt die Direktbank für ihren Online-Ratenkredit die Note „1,9“. Der Nachrichtensender n-tv zeichnete die norisbank im Juli 2017 mit dem Zins-Award für den „Besten Ratenkredit“ aus. Im umfassenden Girokonten-Vergleichstest der Stiftung Warentest wurde der norisbank im September 2017 erneut das begehrte Siegel für ihr „kostenloses Girokonto ohne Bedingungen“ verliehen. Auch n-tv würdigte das norisbank Top-Girokonto mit dem Siegel „Bestes Girokonto 2017“. Die Prüfung der norisbank durch den TÜV Saarland Ende 2016 bestätigt die Attraktivität des Angebots bzgl. des Preis-Leistungsverhältnisses mit der Note „sehr gut“. Im Juni 2017 erhielt die Direktbank zudem von Deutschlandtest und Focus Money das Siegel „Sicherste Online-Bank“.

Pressekontakt der norisbank

Christian Jacobs
Kommunikation & Presse
Reuterstraße 122, 53129 Bonn
Tel.: +49 228 280 45-190
christian-a.jacobs@norisbank.de