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Häufige Fragen – Bitte wählen Sie eine Kategorie

Fragen zum Girokonto
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Wie kann ich eine Spende überweisen?

Für die Überweisung von Spenden an gemeinnützige Organisationen gibt es mehrere Wege:

Sie können die Spende überweisen per

  • Online-Banking
  • Telefon-Banking
  • Manuelle Eingabe am Banking-Terminal

Wenn Sie Ihre Adresse im Verwendungszweck eintragen, kann Ihnen die gemeinnützige Organisation einen Spendenbeleg zustellen.

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***dbsearch_tab_start*** dbsearch_tab_url_appender="#anc387"; dbsearch_tab_title="Wie legitimiere ich mich für eine Kontoeröffnung?";

Wie legitimiere ich mich für eine Kontoeröffnung?

Für die Legitimierung nutzen Sie bitte das PostIdent-Verfahren. Die dafür vorgesehenen Formulare finden Sie in Ihrem Produktantrag.

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***dbsearch_tab_start*** dbsearch_tab_url_appender="#anc386"; dbsearch_tab_title="Wie funktioniert das POSTIDENT-Verfahren?";

Wie funktioniert das POSTIDENT-Verfahren?

Gehen Sie einfach in die nächste Postfiliale und bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Ihren Eröffnungsantrag
  • Ausgedruckter POSTIDENT-Coupon
  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass

Dort brauchen Sie dann lediglich im Beisein des Postmitarbeiters den POSTIDENT-Coupon zu unterschreiben. Um alles Weitere kümmert sich der Mitarbeiter der Post.

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***dbsearch_tab_start*** dbsearch_tab_url_appender="#anc385"; dbsearch_tab_title="Müssen bei Eröffnung eines Gemeinschaftskontos beide Personen das PostIdent-Verfahren durchführen?";

Müssen bei Eröffnung eines Gemeinschaftskontos beide Personen das PostIdent-Verfahren durchführen?

Ja, alle verfügungsberechtigten Personen müssen mittels PostIdent-Verfahren legitimiert werden.

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Kann ich ein Konto auch als Gemeinschaftskonto mit meinem Partner eröffnen, obwohl wir nicht verheiratet sind?

Ja, ein gemeinschaftliches Girokonto können Sie grundsätzlich mit jeder beliebigen Person eröffnen.

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Kann ich bei Ihnen ein Einzelkonto beantragen, obwohl ich schon ein Gemeinschaftskonto mit meinem Partner habe?

Ja, es ist für Sie jederzeit möglich, neben einem bereits bestehenden Gemeinschaftskonto ein zusätzliches Einzelkonto zu führen.

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Wie erteile ich eine Vollmacht zu meinen Konten?

Nutzen Sie hierfür unser Formular „Vollmacht“.
Bitte denken Sie daran, dass für den Bevollmächtigten ebenfalls eine Legitimation notwendig ist. Hierfür können Sie das PostIdent-Verfahren nutzen.

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Wie widerrufe ich bereits erteilte Vollmachten zu meinen Konten?

Einen Widerruf teilen Sie uns bitte per Brief mit, vermerken Sie darin Ihre Kontoverbindung und den Bevollmächtigten, dem Sie die Vollmacht entziehen möchten. Senden Sie Ihren Brief direkt an: norisbank GmbH, 10910 Berlin.

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Wie kann ich meine Maestro-Card oder Servicecard (Debitkarten) nachbestellen?

Ist Ihre Maestro-Card oder Servicecard beschädigt oder durch mehrfach falsche PIN-Eingabe gesperrt, können Sie in Ihrem Online-Banking eine neue bestellen.

Jetzt Maestro-Card nachbestellen

Steht Ihnen das Online-Banking nicht zur Verfügung, erreichen Sie unseren 24h-Kundenservice unter 030 – 310 66 005.

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Wie ändere ich den Verfügungsrahmen meiner Maestro-Card oder Servicecard (Debitkarten)?

Der Verfügungsrahmen gibt vor, wie viel Bargeld Sie sich maximal pro Tag und innerhalb von 7 Tagen mit Ihrer Maestro-Card bzw. Servicecard auszahlen lassen können. Standardmäßig liegt dieser Rahmen bei der Maestro-Card bei 1.000€ pro Tag und 3.000€ innerhalb von sieben Tagen bzw. bei der Servicecard bei 500€ pro Tag und 2.500€ innerhalb von sieben Tagen. In Ihrem Online-Banking können Sie diesen Rahmen gemäß Ihren Vorgaben anpassen.

Jetzt Verfügungsrahmen ändern

Möchten Sie sich mehr als das Standardlimit auszahlen lassen, geben Sie den gewünschten Betrag bis maximal 9.990€ unter 030 – 310 66 005 beim 24h-Kundenservice frei. Wir schalten Ihren Wunschbetrag sofort für 7 Tage zur Bargeldauszahlung – auch in Teilbeträgen – frei.

Danach setzen wir Ihren Verfügungsrahmen aus Sicherheitsgründen wieder zurück.

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Wie bestelle ich Kontoauszüge nach?

Fehlende Kontoauszüge oder Duplikate bestellen Sie kostenpflichtig in Ihrem Online-Banking nach. Hier finden Sie weitere Informationen zur kostenpflichtigen Nachbestellung.

Jetzt Kontoauszüge nachbestellen

Steht Ihnen das Online-Banking nicht zur Verfügung, erreichen Sie unser
Telefon-Banking unter 030 – 310 66 005. Oder Sie senden einen Brief an „norisbank GmbH, 10910 Berlin“.

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Wie widerspreche ich einer Lastschrift?

Dies können Sie innerhalb von acht Wochen nach Belastung der Lastschrift in Ihrem Online-Banking erledigen:

Steht Ihnen das Online-Banking nicht zur Verfügung, erreichen Sie unser Telefon-Banking unter 030 – 310 66 005. Oder Sie senden einen Brief an „norisbank GmbH, 10910 Berlin“.

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***dbsearch_tab_start*** dbsearch_tab_url_appender="#anc3667"; dbsearch_tab_title="In welchem Zeitraum können Überweisungen zurückgerufen werden und unter welchen Bedingungen?";

In welchem Zeitraum können Überweisungen zurückgerufen werden und unter welchen Bedingungen?

Überweisungen, die Sie im Online-Banking eingereicht haben, können Sie zurückrufen bzw. stornieren, solange die norisbank den Auftrag noch nicht durchgeführt hat. Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie Ihre Überweisung außerhalb der Bankarbeitszeiten eingereicht haben. Sollte die Überweisung schon ausgeführt worden sein, ist es häufig der einfachste Weg, sich an den Zahlungsempfänger zu wenden und darum zu bitten, den Betrag zurück zu überweisen.

Fehlerhaft erfasste Terminüberweisungen können Sie einfach im Online-Banking abändern oder löschen.

Ihren Auftrag für einen Überweisungsrückruf nimmt unser 24h - Kundenservice gerne unter 030 – 310 66 005 entgegen (Kosten gem. Preis- und Leistungsverzeichnis).

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Wie und wo kann ich mir im Ausland von meinem Konto kostenfrei Bargeld auszahlen lassen?

Mit Ihrer kostenlosen norisbank Mastercard Kreditkarte können Sie sich im Ausland an allen Geldautomaten mit dem Mastercard Logo kostenlos Bargeld auszahlen lassen.  

Alternativ stellen wir Ihnen gerne unsere Mastercard direkt (Debitkarte) aus. Sie bietet Ihnen ebenfalls kostenlose Bargeldauszahlungen an den Geldautomaten unserer ausländischen Kooperationspartner sowie weitere 12 Bargeldauszahlungen pro Jahr an allen Geldautomaten im In- und Ausland. Außerdem fällt beim bargeldlosen Bezahlen weltweit kein Auslandseinsatzentgelt an.

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Wie eröffne ich mein Top-Girokonto?

Ihr Top-Girokonto können Sie einfach online eröffnen. Als Neukunde legitimieren Sie sich bitte über die Videolegitimation oder bei einem Mitarbeiter der Deutschen Post per POSTIDENT-Verfahren – hierzu benötigen Sie Ihren aktuellen Personalausweis oder Reisepass. Der Mitarbeiter der Deutschen Post sendet uns die Unterlagen für Sie kostenlos zu. Das kostenlose Girokonto können Sie als Bestandskunde in Ihrem Online-Banking sofort beantragen.

Jetzt Top-Girokonto beantragen

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Ist das Top-Girokonto kostenlos?

Ja, das Top-Girokonto ist ein kostenloses Girokonto. Das bedeutet: Die Kontoführung ist kostenfrei. Ein Mindestgeldeingang ist nicht erforderlich. Die Bargeldauszahlung ist an 9.000 Geldautomaten der Cash Group in Deutschland ebenso kostenfrei wie im Ausland über die kostenlose Mastercard Kreditkarte.

Jetzt Geldautomaten finden

Weitere Informationen zum kostenlosen Top-Girokonto finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

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Kann ich das Top-Girokonto auch ohne Gehaltseingang nutzen?

Ja, auch in diesem Fall können Sie ein Top-Girokonto eröffnen. Es ist kein Mindestgeldeingang erforderlich. Ohne monatliche Geldeingänge wie z.B. Gehalt, Lohn, Rente können keine bonitären Leistungen wie ein Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung) und/oder eine Mastercard Kreditkarte vergeben werden. Die Ausgabe einer Mastercard direkt (Debitkarte) ist dennoch möglich. Bitte beachten Sie, dass das kostenlose Top-Girokonto nur für unselbstständige Privatkunden und für den privaten Zahlungsverkehr (u. a. Überweisungen, Daueraufträge und Lastschriften) bestimmt ist.

Jetzt Top-Girokonto beantragen

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Kann ich als Selbstständiger das Top-Girokonto nutzen?

Leider nein. Unser Produktangebot richtet sich nur an nicht selbstständige Privatkunden für ihren privaten Zahlungsverkehr (unter anderem Überweisungen, Daueraufträge und Lastschriften).

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Wie und wo erhalte ich meine Kontoauszüge?

Informationen zum Kontostand Ihres norisbank Girokontos erhalten Sie jederzeit in Ihrem Online-Banking.

Jetzt Kontostand einsehen

Wenn Sie das Postfach in Ihrem Online-Banking aktiviert haben, stellen wir Ihnen Ihre Kontoauszüge zu Monatsbeginn dort ein. Sie haben dann 50 Kalendertage Zeit Ihre Kontoauszüge abzurufen, bevor wir Ihnen diese zusenden müssen.

Sofern Sie das Postfach im Online-Banking nicht aktiviert haben, erhalten Sie Ihre Kontoauszüge mit Ihrer Maestro-Card bzw. Servicecard (Debitkarten) kostenfrei an allen Banking-Terminals der Deutschen Bank. Holen Sie innerhalb von 60 Arbeitstagen keinen Auszug, erhalten Sie diesen automatisch per Post.

Für die Zusendungen wird kein Entgelt berechnet, lediglich der hierfür entstehende Aufwand (Porto) wird in Rechnung gestellt.

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Kann ich ein Top-Girokonto eröffnen, wenn ein negativer Schufa-Eintrag vorliegt?

Vor einer Kontoeröffnung prüfen wir verschiedene Kriterien. Sofern die wesentlichen Anforderungen erfüllt werden, bieten wir Ihnen bei vorhandenen negativen Schufa-Einträgen die Führung unseres leistungsstarken Basiskonto an.

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***dbsearch_tab_start*** dbsearch_tab_url_appender="#anc1279"; dbsearch_tab_title="Gibt es eine Guthabenverzinsung für das Geld auf dem Top-Girokonto?";

Gibt es eine Guthabenverzinsung für das Geld auf dem Top-Girokonto?

Nutzen Sie hierfür einfach zusätzlich unser kostenfreies Top-Zinskonto. Auf unserer Website finden Sie die aktuelle Guthabenverzinsung.

Jetzt Top-Zinskonto beantragen

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Kann ich den Pfändungsschutz für das Top-Girokonto oder Girokonto plus in Anspruch nehmen?

Wir wandeln Ihr bestehendes Girokonto gerne in ein „Pfändungsschutzkonto“ (P-Konto) um. Damit können Sie über Ihren monatlichen Freibetrag auch bei bestehender Pfändung verfügen (u.a. Bargeldauszahlung, Dauerauftrag, Lastschrift, Überweisungsausgang).

Bitte reichen Sie postalisch einen Umstellungsauftrag an „norisbank GmbH, 10910 Berlin“ ein oder wenden Sie sich an unseren 24h-Kundenservice unter 030 – 310 66 005.

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Wieviel Bargeld kann ich mir mit der Maestro-Card (Debitkarte) am Geldautomaten auszahlen lassen?

Mit Ihrer Maestro-Card können Sie sich bis zu 1.000€ pro Tag und bis zu 3.000€ innerhalb von sieben Tagen auszahlen lassen. Sie benötigen einen größeren Bargeldbetrag? Sie können sich bis zu 9.990€ kostenlos an allen Geldautomaten der Cash Group auszahlen lassen. Einfach den Kundenservice unter 030 –310 66 005 anrufen und Ihren gewünschten Betrag freigeben. Ihr Wunschbetrag wird sofort zur Bargeldauszahlung für sieben Tage freigeschaltet. Sie können sich das Bargeld einmalig oder in mehreren Teilbeträgen innerhalb von sieben Tagen auszahlen lassen. Danach setzen wir Ihren Verfügungsrahmen aus Sicherheitsgründen zurück.

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Wie kann ich mir größere Geldbeträge von mehr als 5.000€ pro Woche auszahlen lassen?

Sie können sich bis zu 9.990€ kostenlos an allen Geldautomaten der Cash Group auszahlen lassen. Einfach den 24h-Kundenservice unter 030 – 310 66 005 anrufen und Ihren gewünschten Betrag freigeben. Ihr Wunschbetrag wird sofort zur Bargeldauszahlung für 7 Tage freigeschaltet. Sie können sich das Bargeld einmalig oder in mehreren Teilbeträgen innerhalb von sieben Tagen auszahlen lassen. Danach setzen wir Ihren Verfügungsrahmen Ihrer Debitkarte aus Sicherheitsgründen zurück.

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Was ist der Unterschied zwischen der Maestro-Card und der Servicecard (Debitkarten)? Welche Funktionen stehen mir zur Verfügung?

Die Ausgabe der Maestro-Card ist abhängig von Ihrer persönlichen Bonität.

Mit Ihrer Maestro-Card können Sie sich in den Selbstbedienungszonen der Deutschen Bank z.B. Bargeld auszahlen lassen oder Überweisungen tätigen. Darüber hinaus können Sie mit der Maestro-Card weltweit Bargeldauszahlungen an allen Maestro-Geldautomaten vornehmen und bargeldlos zahlen – per Unterschrift oder Geheimzahl.

Mit Ihrer Servicecard können Sie ebenfalls die Selbstbedienungszonen der Deutschen Bank nutzen. Darüber hinaus können Sie mit der Servicecard deutschlandweit Bargeldauszahlungen an allen girocard-Geldautomaten vornehmen und z.B. in Geschäften und an Tankstellen bargeldlos bezahlen – ganz einfach per Geheimzahl.

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Was bedeutet EMV-Chip und wozu dient dieser Chip auf der Maestro-Card?

EMV = Europay MasterCard Visa: Der EMV-Standard wurde von diesen Kartengesellschaften gemeinschaftlich entwickelt.

Der EMV-Chip enthält ein Sicherheitsmerkmal, das die im Chip gespeicherten Daten gegen Verfälschung, Ausspähen bzw. Kopieren schützt..

Der Einsatz der Maestro-Card (Debitkarte) ist standardmäßig für das Inland und Ausland freigeschaltet, bei der Servicecard (Debitkarte) ist der Einsatz auf das Inland beschränkt.

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Gibt es die Maestro-Card oder Servicecard (Debitkarten) auch mit GeldKarten-Chip?

Ihre Maestro-Card oder Ihre Servicecard ist bereits mit einem GeldKarten-Chip ausgestattet. Möchten Sie diese Funktion nutzen, laden Sie einfach an einem beliebigen Inlandsgeldautomaten Guthaben bis maximal 200€ auf Ihren Geldkarten-Chip.

Bitte beachten Sie, dass die GeldKarten-Funktion nur noch bis zum 31.12.2021 und nur für Debitkarten zur Verfügung steht, die vor dem 17.09.2018 ausgegeben worden sind.

Jetzt Geldautomaten finden

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Welche Vorteile bietet mir der Geldkarten-Chip?

Mit dem Geldkarten-Chip können Sie im Rahmen des aufgeladenen Guthabens z.B. Fahrkarten oder Parkgebühren an Geldkarten-Terminals bequem bargeldlos bezahlen.

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Was kostet die Nutzung der Geldkarten-Funktion?

Preisangaben entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Der Jahresbetrag für die Nutzung wird nur dann erhoben, wenn Sie den Geldkarten-Chip tatsächlich verwenden, das heißt, wenn Sie das erste Mal ein Guthaben darauf aufladen.

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Wo kann ich meinen Geldkarten-Chip mit Guthaben aufladen?

Der Geldkarten-Chip kann an allen Inlands-Geldautomaten mit Geldkarten-Logo im Rahmen des Bargeldlimits immer wieder bis maximal 200 Euro aufgeladen werden.

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Was kostet eine Bargeldauszahlung mit der Maestro-Card (Debitkarte) im Ausland?

Diese Information entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Steht Ihnen das Online-Banking nicht zur Verfügung, erreichen Sie unseren 24h-Kundenservice unter 030 – 310 66 005. Oder Sie senden einen Brief an „norisbank GmbH, 10910 Berlin“.

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Meine Maestro-Card bzw. Servicecard (Debitkarten) läuft bald ab. Wie bekomme ich eine neue?

Ihre aktuelle Debitkarte ist bis zum Ende des angegebenen Jahres gültig. Ihre neue Debitkarte wird rechtzeitig vor dem Verfalldatum erstellt und automatisch an Sie versendet (Ausgabe einer Debitkarte). Sie müssen nichts weiter tun.

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***dbsearch_tab_start*** dbsearch_tab_url_appender="#anc8358"; dbsearch_tab_title="Wie lange dauert die Eröffnung meines Top-Girokontos?";

Wie lange dauert die Eröffnung meines Top-Girokontos?

Sobald Ihre Unterlagen vollständig eingegangen sind, erfolgt die Eröffnung in der Regel innerhalb von 2 Arbeitstagen. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung mit Ihrer neuen IBAN per Post.

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