1. Bitte führen Sie eine Konten Synchronisierung in Ihrer Finanzsoftware oder in Ihrer Multibanking-App aus. In der Regel finden Sie diese Option in Ihrer Finanzsoftware bei den Einstellungen zu Ihren Anmeldedaten.
Ggfs. erhalten Sie bei diesem Schritt eine Meldung, dass Sie sich zunächst im Online-Banking anmelden müssen. Dort leitet Sie ein Einrichtungsassistent bequem durch den Prozess.
Wichtig: Sollten Sie bereits im norisbank Online-Banking eine neue norisbank ID erstellt haben, muss die in Ihrer Finanzsoftware oder in Ihrer Multibanking-App hinterlegte Benutzerkennung ebenfalls angepasst werden. Gleiches gilt für die hinterlegte PIN / das hinterlegte Passwort.
2. Stellen Sie sicher, dass Sie das photoTAN-Verfahren in Ihrer Finanzsoftware oder in Ihrer Multibanking-App als Standardverfahren ausgewählt haben. Die Nutzung des mobileTAN-Verfahrens ist ab dem 26. Mai 2025 nicht mehr möglich. Sollten Sie sich bereits das Sicherheitsverfahren BestSign eingerichtet haben (dies ist erst ab dem 26. Mai 2025 möglich), wählen Sie dieses als Standardverfahren aus.
3. Aufgrund der Systemumstellung müssen wir zu Ihrer Sicherheit zunächst gemäß der PSD2 Richtlinie eine Freigabe durch photoTAN oder BestSign durchführen. Zukünftig wird diese Abfrage wieder nach 90 Tagen angefordert.
Sollten Sie Probleme mit Ihrer Finanzsoftware nach Umstellung auf das neue norisbank Online-Banking und die norisbank App haben, bitten wir Sie, sich mit den Anbietern Ihrer Finanzsoftware in Verbindung zu setzen.