Bonn, 13.06.2017

norisbank-Experte Maik Wennrich erklärt, worauf Verbraucher achten sollten

Maik Wennrich, Leiter Produktmanagement norisbank

1. Wählen Sie einen Ratenkredit mit möglichst kurzer Laufzeit

Bei einem Urlaubskredit handelt es sich um einen ganz normalen Ratenkredit. Die Laufzeiten für einen Ratenkredit sind sehr unterschiedlich. So variiert die Laufzeit des norisbank Top-Kredits beispielsweise zwischen 12 und 96 Monaten. Wer einen Ratenkredit für die Finanzierung eines Urlaubs in Anspruch nimmt, sollte darauf achten, eine möglichst kurze Laufzeit mit gleichzeitig bequem leistbaren Monatsraten zu wählen. Meist sind maximal 12 Monate optimal. So verhindert man oft Überschneidungen mit anderen Krediten und spart Zinsen.

2. Machen Sie sich eingehende Gedanken über Ihren Finanzierungsbedarf

Verbraucher, die über einen Ratenkredit für die Urlaubsfinanzierung nachdenken, sollten sich zunächst überlegen, wie viel Geld sie für ihre Reise tatsächlich benötigen. Wer seinen Finanzbedarf zu hoch schätzt, läuft Gefahr am Ende einen unnötig hohen Kredit tilgen zu müssen. Wer den Kreditrahmen jedoch zu niedrig ansetzt, dem geht vielleicht mitten im Urlaub das Geld aus. Deswegen ist es wichtig, sich über den Finanzierungsbedarf vorab ausreichend Gedanken zu machen.

3. Für wen ein Urlaubskredit in Frage kommt

Ein Urlaubskredit bietet sich zunächst einmal für jeden an, der ein festes Einkommen hat und keinen negativen SCHUFA-Eintrag. Zudem sollte natürlich genau geprüft werden, wie viel Urlaubskredit sich der Verbraucher neben den sonstigen Verbindlichkeiten leisten kann. Mit Hilfe des norisbank FinanzPlaners können Besitzer eines norisbank-Girokontos auf einen Blick sehen, wie hoch ihre regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben sind und wie viel Geld am Monatsende übrig ist. So lässt sich schnell und einfach herausfinden, welche Kreditrate im Rahmen der individuellen finanziellen Möglichkeiten liegt. Auf www.norisbank.de können Verbraucher sich anschließend unter „Ihr persönliches Kreditangebot“ unverbindlich aufzeigen lassen, welchen Kreditrahmen sie für diese Rate von der Bank bekommen könnten.

4. Finanzieren Sie nur einen Teil Ihres Urlaubs mithilfe eines Ratenkredits

Um den Kreditrahmen möglichst überschaubar zu gestalten, sollte im besten Fall nicht der komplette Urlaub über einen Kredit finanziert werden. Der Verbraucher sollte prüfen, ob es möglich ist, Teile des Urlaubs mit vorhandenen Ersparnissen oder aus dem laufenden Einkommen zu finanzieren. So ist es zum Beispiel denkbar, nur die Kosten für Unterkunft und Anreise mit einem Ratenkredit zu finanzieren.

Die norisbank ist eine moderne Direktbank, die ihren rund 560.000 Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden täglich zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr – wo immer der Kunde ist – sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte „immer-und-überall-dabei“ Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsiegerqualität zu attraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten – dem kostenlosen „Top-Girokonto“ und der kostenlosen Kreditkarte sowie dem günstigen „Top-Kredit“ – bietet die norisbank ihren Kunden breit gefächerte Leistungen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.

Für ihre kundenorientierten Angebote wurde die norisbank vielfach prämiert. Anfang 2017 wurde sie beispielsweise gleich fünffach von Focus Money ausgezeichnet – u. a. als „Fairster Autofinanzierer“. Und in Finanztest (Ausgabe 12/2016) erhielt die norisbank für ihren Online-Ratenkredit die Note „1,9“. Im umfassenden Girokonten-Vergleichstest der Stiftung Warentest wurde der norisbank im Oktober 2016 zudem das begehrte Siegel für ihr „kostenloses Girokonto ohne Bedingungen“ verliehen. Auch n-tv würdigte das norisbank Top-Girokonto mit dem Siegel „Bestes Girokonto 2017“. Für ihr attraktives Preis-Leistungsverhältnis wurde die norisbank 2016 zudem bereits zum zweiten Mal in Folge im großen Deutschlandtest von Focus Money zum Preissieger „Gold“ gekürt. Auch die Prüfung der norisbank durch den TÜV Saarland Ende 2016 bestätigt die Attraktivität des Angebots bzgl. des Preis-Leistungsverhältnisses mit der Note „sehr gut“.