Bonn, 07.04.2020

Herzenswunsch Traumauto: Kreditbereitschaft der Deutschen steigt

norisbank erneut „Fairster Autofinanzierer“

• 56 Prozent der Deutschen, die eine größere Anschaffung planen, wollen sich 2020 ein neues Auto oder Motorrad kaufen
  • Mehr als zwei Drittel der Befragten würden dafür einen Kredit aufnehmen
  • norisbank zum siebten Mal in Folge „Fairster Autofinanzierer“

Bonn, 07.04.2020 | Das neue Auto oder Motorrad ist noch immer ein Herzenswunsch der Deutschen. Die Anzahl derer, die sich 2020 ein neues Fahrzeug kaufen wollen, bleibt auf hohem Niveau. Dieser Wunsch wird scheinbar durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch befeuert, zeigt die aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage der norisbank (2020: 56,0 Prozent, 2019: 50,2 Prozent). Doch oft ist der Neukauf eines Autos aus der Portokasse nicht möglich. Viele sind deshalb auf der Suche nach einer Alternative. Ein Großteil der Deutschen ist beispielsweise bereit, sich für ein neues Auto oder eine ähnlich große Anschaffung, Geld von der Bank zu leihen. Während im Oktober 2019 dies noch für die Hälfte der Deutschen zutraf, sind mittlerweile zwei Drittel der Befragten mit Anschaffungswünschen bereit, einen Kredit aufzunehmen (2020: 68,5 Prozent; 2019: 50,2 Prozent).

Im Jahr 2017 kam für nur 37,3 Prozent der Frauen (Männer: 50,7 Prozent) ein Kredit als Finanzierungsoption für ein Auto in Frage. Insgesamt hat die Kreditbereitschaft in den letzten Monaten einen starken Aufschwung erlebt (2020: 68,5 Prozent; 2019: 50,2 Prozent; 2018: 55,3 Prozent; 2017: 44 Prozent). Außerdem besteht mittlerweile kaum mehr ein Unterschied zwischen Männern und Frauen (Männer: 68,0 Prozent; Frauen: 69,0 Prozent). Während die Kreditbereitschaft 2017 in allen Altersgruppen ähnlich hoch war, stechen wie schon im Vorjahr vor allem die 30- bis 39-Jährigen hervor. Mehr als drei Viertel von ihnen sind bereit, in der aktuellen Situation einen Kredit aufzunehmen (2020: 76,6 Prozent; 2019: 60,5 Prozent). Bei der Generation 60+ ist die größte Steigerung erkennbar. Waren am Jahresende lediglich 20 Prozent zu einer Kreditaufnahme bereit, sind es heute fast die Hälfte der Altersgruppe (2020: 46,2 Prozent; 2019: 20 Prozent).

Die Wahl eines Kredits kann genauso wichtig sein, wie die Wahl des richtigen Automodells. Bei einem Kredit wie zum Beispiel dem Top-Kredit der norisbank zählt für die Bank-Kunden jedenfalls längst nicht nur der Preis. Gute und transparente Beratung, faire Kommunikation, ein unkomplizierter Antragsprozess und viele weitere Faktoren gilt es zu bedenken.

Fairness überzeugt!

Bereits zum siebten Mal in Folge wurden Deutschlands Autokäufer im Rahmen der groß angelegten Fairness-Studie des Kölner Analyse- und Beratungsunternehmens Service-Value im Auftrag von Focus-Money (Ausgabe 9/2020) befragt und haben entschieden: Die norisbank ist erneut „Fairster Autofinanzierer“. Als eine Bank, die den Kunden täglich rund um die Uhr zur Verfügung steht, konnte sich die norisbank im Wettbewerb mit zahlreichen Autobanken erneut erfolgreich platzieren. Wie im letzten Jahr hat sie in vier Kategorien mit einem „Sehr gut“ überzeugt: „Faire Konditionen“, „Faire Produktleistung“, „Faire Kundenkommunikation“ und „Faire Kundenberatung“ – dabei spielt insbesondere Letztere laut Service-Value bei der Kreditauswahl eine entscheidende Rolle.

Maik Wennrich, Leiter Produktmanagement der norisbank

„Dem Kunden ein faires und günstiges Kreditangebot zu bieten, steht bei uns an oberster Stelle – sowohl bei unseren Ratenkrediten als auch im Besonderen bei der Autofinanzierung“, betont Maik Wennrich, Leiter Produktmanagement bei der norisbank. „Sollte uns das mal nicht gelingen, und der Kunde erhält innerhalb von vier Wochen ein günstigeres Angebot bei einer anderen Bank, kann er den Kredit bei uns kostenlos zurückgeben und bekommt noch 50 Euro dazu.“ Vor allem aber sollen sich Kreditinteressierte in unsicheren Zeiten wie diesen ausreichend Zeit nehmen, um sich Gedanken über ihre finanzielle Situation zu machen und zu prüfen, ob sie sich die Rate dauerhaft leisten können.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de/kredit/produkte/top-kredit.html oder besuchen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/norisbank

Über die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG im Oktober 2019 1.003 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht befragt. Im März 2020 wurde eine weitere Befragung mit Innofact AG durchgeführt, um die Auswirkungen des Coronoavirus zu beleuchten. Es wurden 1.050 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht befragt.

Im Rahmen der Studie des Kölner Analyse- und Beratungsunternehmens Service-Value im Auftrag von Focus-Money (Ausgabe 9/2020) wurden knapp 1.800 Kunden befragt. Im Fokus standen 28 Autofinanzierer. Die Kölner Wissenschaftler inspizierten dabei sowohl Autobanken als auch klassische Finanzinstitute mit speziellen Krediten für Autokäufer.

Die norisbank – ein Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe – ist eine moderne Direktbank, die ihren über 550.000 Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr – wo immer der Kunde ist – sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte „immer-und-überall-dabei“ Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu stets attraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten – dem kostenlosen „Top-Girokonto“ und der kostenlosen Kreditkarte sowie dem günstigen „Top-Kredit“ – bietet die norisbank ihren Kunden breit gefächerte Leistungen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.

Für ihre kundenorientierten Angebote wurde die norisbank in den letzten Jahren vielfach prämiert. So wurde der norisbank unter anderem im umfassenden Girokonten-Vergleichstest der Stiftung Warentest im August 2019 erneut das begehrte Siegel für ihr „kostenloses Girokonto ohne Bedingungen“ verliehen. Und beim großen Girokonten-Vergleich 2019 von €uro errang das norisbank Top-Girokonto den Testsieg. Auch der TÜV Saarland beurteilte das Preis-Leistungsverhältnis des norisbank-Angebots und die Kundenzufriedenheit Ende 2018 jeweils mit der Note „sehr gut“. Im Herbst 2019 kürte Focus Money die norisbank zudem zu „Deutschlands beste Direktbank“. Für das Bewertungsportal BankingCheck ist die norisbank die Direktbank in Deutschland mit der besten Kundenbewertung. Vielfache weitere Auszeichnungen bestätigen darüber hinaus die Top-Qualität und das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis der norisbank. Weitere aktuelle Informationen hierzu:

Pressekontakt der norisbank

Christian Jacobs