Informationen für Privatkunden
Was hat sich geändert?

Was ist SEPA und wie funktioniert eine SEPA-Überweisung?

Zum Thema SEPA haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen sehr anschaulich zusammengestellt. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website.

Welche Länder gehören zum SEPA Zahlungsverkehrsraum?

Zum SEPA Zahlungsverkehrsraum gehören die 28 EU-Mitgliedsstaaten sowie Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino und die Schweiz.

Wo finde ich meine IBAN und den BIC?

Sie finden Ihre IBAN und den BIC in Ihrem Online-Banking im Menüpunkt "IBAN und BIC anzeigen", auf Ihrem Kontoauszug, auf Ihrer Maestro-Card bzw. auf Ihrer Sparcard.

Der BIC richtet sich nach Ihrer dreistelligen Filialnummer bzw. der bisherigen Bankleitzahl:


  • Filialnummer 430 / BLZ: 760 260 00 / BIC: NORS DE 71 XXX
  • Filialnummer 431 / BLZ: 100 777 77 / BIC: NORS DE 51 XXX

Wieso kann ich keine Überweisungen mit Kontonummer/Bankleitzahl beauftragen?

Ab/Seit 1. Februar 2016 können Sie Zahlungsaufträge nur noch mit Ihrer internationalen Kontonummer - der IBAN - erteilen. Eine Umrechnung der Empfänger-Kontonummer und -Bankleitzahl in die IBAN wird ab/seit dem 31. Januar 2016 nicht mehr angeboten.

Was sind und wie funktionieren SEPA-Lastschriftmandate?

Seit Januar 2014 ist die Einzugsermächtigung durch das SEPA-Lastschriftmandat ersetzt worden. Dieses gibt es für einmalige und für wiederkehrende Zahlungen.

Stimmen Sie einem Lastschriftmandat zu, teilt Ihnen der Zahlungsempfänger eine Gläubiger-Identifikationsnummer und eine Mandatsreferenz mit. Bitte unterzeichnen Sie als Privatkunde kein Mandat, bei dem die Erstattung des belasteten Betrags (Widerspruchsrecht) ausgeschlossen ist. Diese Mandatsform ist für Privatkunden nicht zulässig.

In Ihrem Online-Banking können Sie einer Lastschrift innerhalb von acht Wochen widersprechen und das eingezogene Geld auf Ihr Konto zurückbuchen lassen.

Steht Ihnen das Online-Banking nicht zur Verfügung, erreichen Sie unser Telefon-Banking unter 030 – 310 66 005. Oder Sie senden einen Brief an „norisbank GmbH, 10910 Berlin“.

  • Haben Sie noch Fragen?
    Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
    030-310 66 005
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